Gruppenfotos

1. Gruppenfoto bzw der Header einer Gruppe.

Gruppen haben einen Header erhalten. Dort werden die Profilbilder der Mitglieder angezeigt. Wenn man mit der Maus über eines der Bilder fährt. Wird der Name des jeweiligen Mitgliedes angezeigt.



Anstelle der Profilbilder kann aber auch ein allgemeines Gruppenfoto erstellt und hochgeladen werden.

Dazu geht ihr rechts oben auf den Bereich mit den Profilbildern. Es erscheint das Zeichen zum Fotos hochladen, bzw. verändern. Linksklick mit der Maus und ihr könnt ein Foto aus den Gruppenfotos auswählen oder ein neues hinzufügen.

Ist das Bild richtig geladen könnt ihr es an die passende Stelle ziehen. Danach auf "Änderungen speichern" und der Gruppenheader steht.

Gefällt es euch so nicht, könnt ihr wieder oben rechts in die Ecke des Bildes gehen. Dort erscheint nun der Button für: „Gruppenfoto ändern“. Hier könnt ihr noch einmal an der Position des Bildes etwas verändern, ein neues Bild hochladen oder es entfernen. Wenn ihr es entfernt werden automatisch die Gruppenmitglieder wieder oben angezeigt.

 

2. Fotos und Fotoalben

 

2.a Pinnwandfotos

Die meisten Fotos in Gruppen werden direkt auf die Pinnwand geladen also über den Status gibt es die Funktion „Fotos/Video hinzufügen„. Wenn ihr dort den linken Menüpunkt „Foto/Video hochladen" verwendet, wird dieses Foto zu einem Pinnwandfoto. Pinnwandfotos von Gruppen werden unter den Gruppenfotoalben angezeigt als freie Bilder.

Sucht man ein älteres Pinnwandfoto ohne die ganze Gruppenpinnwand absuchen zu müssen kann man das über das Fotoalbum der Pinnwandfotos machen. Ihr kommt über ein Pinnwandfoto zu diesem Album. Dazu müsst ihr ein Foto euch anzeigen lassen und dann unten auf "Fotos von XYZ" klicken. Wobei das XYZ für den Namen der Gruppe steht.

Die Gruppenpinnwandfotos lassen sich weder in ein anderes Album verschieben noch sortieren.

 

2b) Fotoalben

Es gibt in Gruppen auch die Möglichkeit Fotoalben anzulegen die der Gruppe dann zur Verfügung stehen. Dadurch behält man einen besseren Überblick über die Fotos die in der Gruppe hochgeladen werden.

Fotoalben erstellt man in Gruppen wie folgt:
Wie als wenn ihr ein Pinnwandfoto hochladen wollt geht ihr über den Statusfeld auf „Foto/Video“ hinzufügen. Dann allerdings wählt ihr nicht den linken sondern den rechten Menüpunkt aus. Fotoalbum erstellen.  Das Funktioniert wie auf der Pinnwand eines Profils genauso auch den Titel und die Beschreibung für das Album eingeben.

Diesen Fotoalben von Gruppen kann jedes Gruppenmitglied weitere Fotos hinzufügen. Es ist also nicht speziell für den einzelnen User sondern für die Gesamte Gruppe nutzbar mit allen dazu gehörigen Funktionen.

Anders wie beim eigenen Profil allerdings ist, das man die Bilder weder sortieren noch in ein anders Album verschieben kann. Das sollte man wenn man eine ganz bestimmte Reihenfolge der Bilder haben möchte beachten.

Im Nachhinein bearbeiten kann man nur den Gruppennamen und die Information Wo.

 

3. Dokumente erstellen und ansehen

Dokumente sind im Grunde nichts anderes wie die Notizen nur dann für eine Gruppe. Um ein Dokument zu erstellen geht ihr auf die Gruppenstartseite. Dort findet ihr oben unter dem Gruppennamen und der Privatsphäreeinstellung der Gruppe drei kleine Menüpunkte. Der erste zeigt euch die Mitglieder an. Der zweite ist für die Fotos und unter dem dritten findet ihr die Dokumente.

 

Wenn ihr also ein neues Dokument erstellen wollt geht auf

--> Docs

oben rechts unter Account steht dann:

--> Dokument erstellen.

nun könnt ihr euren Beitrag eingeben und unter

-->Dokument erstellen

Wird das Dokument gespeichert.

 

Um es anzusehen geht ihr einfach wieder auf Dokument dem kleinen Menüpunkt.

Dort könnt ihr dann auch den Link zum bearbeiten finden.

 

4. Linksammlung zum Thema Facebook Gruppen:

Auflistung in welchen Gruppen man ist
Besonderheiten in Beiträgen
Kleines Gruppen 1x1
Die häufigsten Fragen

Gruß Nica Sdodip

 

Powered by Web Agency
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.75 (2 Votes)