Apps für Fan-Seiten

Die gewöhnliche Fan-Seite auf Facebook ist recht langweilig. Oben in der Chronik findet man vier "Kacheln" als Menüpunkte, es können sogar noch mehr sein. Diese Kacheln kann man nicht nur mit von Facebook vorgegebenen Kacheln füllen, sondern bis auf die Fotos komplett mit eigenen. So etwas nennt man "Apps". Schaut euch mal unsere eigene Seite an.

Apps von Facebook selbst gibt es für Basis Funktionen, z.B. Fotos, Veranstaltungen, Links. Man kann das bei "Seite bearbeiten" unter dem Punkt "Anwedungen" konfigurieren:

 

 

indiviueller Menüpunkt als Kachel

Generell gibt es hunderte von Apps von anderen Herstellern. Wir stellen am Fuß dieser Seite einige öffentliche Apps vor. Es gibt kostenlose, aber auch individuell programmiert wie die von Haus Bergahorn.

Man muß sich nur ein wenig umschauen. Auf dem meisten App-betriebenen Seiten ist irgendwo auch ein Link zum Hersteller zu finden. 

Einige Apps sind sehr einfach zu bedienen, für andere braucht man schon mehr Kenntnisse bis hin zu html. Auch wie man sie hinzufügt, kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Bitte schaut dazu in die Anleitungen der jeweilige Fan-Seite der App.

Erklärungen oder Support zu Apps von anderen Herstellern können und wollen wir aus verständlichen Gründen nicht geben.

Wie funktionieren Apps?

Facebook nutzt dazu eine Technik, die ähnlich funktioniert wie die Google Werbung: sogenannte IFrames. Hier lassen sich in Facebook Inhalte ganz anderer Seiten so einbinden, als wären sie ein Bestandteil davon.

Als Beispiel: Die Hilfe auf unserer Seite liegt in Wirklichkeit auf unserem eigenen Server und wird in Facebook nur eingeblendet (beide Links öffnen hier eine neue Browser Registerkarte).

Der Entwickler einer App, die als Page Tab dient, hat also quasi eine "weiße Leinwand" und kann fast alles darauf machen, was auch auf gewöhnlichen Webseiten machbar ist. Im einfachsten Fall ist das nur ein Foto oder ein simpler Text. Es lassen sich aber auch Datenbanken und Funktionen einbauen.

Es exisitert zusätzlich die Möglichkeit, das die App mit Facebook "redet". Über eine Schnittstelle teilt Facebook der App mit, ob der Besucher der Seite Fan ist und aus welchem Land er kommt. So lassen sich für Fans und Nicht-Fans im selben Tab verschiedene Inhalte abbilden.

Das Haus Bergahorn gestaltet seinen Auftritt rein emotional. Man klickt nicht bei einem Hotel  "Gefällt mir", sondern für die niedliche Darstellung eines Kindes.

Erst nach dem Gefällt mir Klick wird die volle Bandbreite des Angebotes präsentiert.

Und hier gibt es noch die Besonderheit, das die Bilder und der Text im Bereich Aktuelles aus Facebook selbst importiert werden. Das Bergahorn Team lädt diese einfach in ein Album "News", wo sie von der App gefunden und in die Seite eingebunden werden.

So kann das Bergahorn sein Angebot stets selbst aktuell halten und das mit den einfachen Mitteln von Facebook selbst. Das Hochladen von Fotos und Text, für das man im "normalen" Web extra eine Funktion einbauen muß, kann so mit "Bordmitteln" durchgeführt werden.

Ähnlich funktioniert die Seite von Danube-EDV .

Apps können also auch Funktionalitäten haben, die direkt von Facebook kommen oder aus Facebook Elementen bestehen. Die Schnittstelle zu Facebook nennt sich "Graph".

Zusammenfassung:

  1. Eine App ist eine Seite auf einem anderen Server, die in Facebook nur eingeblendet wird
  2. Eine App kann darstellen, was eine Webseite auch darstellen kann
  3. In einer App können auch eigene Datenbanken verwendet werden.
  4. Eine App kann mit Facebook "reden" und Daten daraus bekommen

 

App zur eigenen Seite hinzufügen

Entweder in der App selbst oder als Menüpunkt wie bei uns beim Chat Code Generator  oder dem Impressum gibt es die Möglichkeit, der eigenen Fan Page diese App hinzuzufügen:


Wie gesagt, eine App läuft auf einem ganz anderen Server. Vorsicht ist speziell geboten, wenn Daten oder Zugänge verlangt werden, der Hersteller aber nicht erkennbar ist, bzw. AGB nicht oder unvollständig vorhanden. Es gibt Apps, die ein Mailformular anbieten. Schreibt ihnen also jemand über dieses Formular, werden diese Daten und die Absenderadresse evtl. an einen Server im Ausland geliefert. Kennen Sie sich mit dem dortigen Datenschutz aus und möchten ihm die Mailadressen ihrer Besucher übermitteln?

Wir bieten mit unserer App Impressum ebenfalls ein solches Formular an. Wir verpflichten uns aber nach deutschem Recht und würden uns strafbar machen. Also gilt auch bei Page Tabs: Erst denken, dann klicken.

Die Kachel (Tab) bearbeiten

Einen zu einer Fan-Seite hinzugefügten Tab kann man verändern.Das geht mit dem Bleistift, wenn man als Admin über das Symbol mit der Maus geht. Evtl. muß man zunächst alle Kacheln mit dem Pfeil rechts öffnen, damit der Bleistift beim überfahren gezeigt wird.

"Von den Favoriten entfernen " = entfernt die Kachel wieder. Wenn eine App vorher Benutzerrechte wollte, kann man sie auch deinstallieren.

"Einstellungen bearbeiten" = hier kann man die Optik der Kachel auf der Seite bearbeiten:

Mit "eigenes Symbol" kann man ein eigenes Minibild dafür hochladen. Nicht jeden gefällt ja unser blaues I.

Benutzerdefinierter Name: Wer den angezeigten und vom Hersteller vorgegebenen Namen nicht mag, kann hier etwas eigenes eintragen.

Und man kann den Tab auch hier wieder entfernen.

 

Grundsätzliches zum Einsatz von Apps

Apps sollten nie zum Selbstzweck eingesetzt werden. Natürlich ist es "schick" Besuchern  individuelle Elemente zu zeigen, trotzdem muß der Einsatz sinvoll sein. Nicht-Fans etwas vorzuenthalten, ist nur innerhalb einer App möglich. Präsentiert sie danach nur "heiße Luft" ist der "Gefällt mir nicht mehr" Klick nicht weit entfernt.

 

Apps, die man benutzen kann:

Chat Code Generator: Der Link, um das als Kachel auf die eigene Fan-Seite zu bekommen, ist ganz unten.

Impresssum - Impresssumsangaben, verschiedene Designs, als Basisversion kostenlos, zusätzl. E-Mail Formular, Routenplaner, Fan-Gate. Außerdem kann man in der Demo oder Profi Version einen zweiten, völlig frei zu gestaltenden Extra Tab einrichten.

Cueler You Tube - Videos eines YouTube Channels als Facebook Tab

BandPage - von RootMusic, spezieller PageTab für Bands

Calendarised - Kalender

Nicht zu vergessen, das wir als Agentur auch individuelle Apps fertigen. Anfragen können Sie stellen - über eine App: Blenns Impresssum

Powered by Web Agency
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.00 (5 Votes)