Chat lädt nicht, Fenster öffnet sich nicht, endlos "wird geladen", Nachrichten kommen verspätet oder nicht an, Online/Offline Probleme

Chat 1) erster Tip: mehrfach Browser mit der F5 Taste neu laden lassen

Chat ) einen anderen Browser probieren

Chat 3) am PC eines Freundes probieren, bei dem der Chat klappt

Wer nicht alle diese Tips der Reihe nach durchführt und deshalb keine Lösung erreicht, dem kann man leider nicht helfen! Denn von einem Fehler muß man die Ursache ermitteln und das geht nur so.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, das man sich Java herunterladen und updaten soll. Java kommt von Sun und ist eine Programmierumgebung, in der auch "richtige" Programme laufen. Java Script hingegen ist fest im Browser eingebaut und ein Bestandteil davon. Deshalb würde nur ein Update des Browsers etwas bringen. Es sind zwei verschiedene Dinge, die einfach nur ähnlich heißen.

Probleme: Dazu muß man zum einen Verstehen, wie der Chat funktioniert:.Bei einer Webseite muß man normalerweise die Seite neu laden, wenn sich etwas verändert hat. Damit Facebook aber den Chat so darstellen kann, das man das was andere schreiben sofort auch sieht, wird ein sogenanntes "Script" benutzt. Das ist im Grunde ein kleines Programm, das auf dem eigenen PC läuft.

Dieses Programm "redet" mit dem Facebook Server, also bekommt die neusten Nachrichten davon geliefert und sendet seine Kommandos dorthin. Das passiert im Hintergrund. Sollte nun ein Kommando des Programms beim Server nicht ankommen, "liefert" der auch nicht die passenden Daten. "Wird geladen" ist so ein tpyisches Beispiel: Der Chat "fragt" den Server, den Chat zu starten und "wartet" auf eine Antwort. Wenn das Kommando aber erst gar nicht beim Server ankommt, geht es auch nicht weiter. Umgekehrt ist das auch so.

Ein Hinweis auf solche Probleme ist, wenn der Chat auf der Seite "Kontoeinstellungen" gut funktioniert, aber auf der  Startseite nicht. Denn diese "lebt" ja auch, "redet" also dauernd mit dem Server und blendet neue Postings ein, ohne das man die Seite neu laden muß. Im  Grunde "prügeln" sich Chat und Startseite um das "Gespräch" mit dem Server und der Chat "verliert" Manchmal hilft es, einfach mit der F5 Taste die Seite neu zu laden, der vormals "Verfügbar" , bzw "wird geladen" angezeigte Chat zeigt wieder, dass er in Wirklichkeit noch offline geschaltet ist, weil das Kommando zum Starten beim Server nicht angekommen ist. Man kann es dann nochmal aktivieren.

Das "sichere Durchstöbern" kennt man vom Online Banking. Hier werden alle Daten, bevor sie ins Internet geschickt werden, verschlüsselt. Das braucht auf dem PC Rechenpower. Die könnte evtl. fehlen, um die verchlüsselten Daten dann auch zu versenden. Kann man leicht testen durch abschalten in den Kontoeinstellungen -> Sicherheit. An sich en Zeichen, das der PC oder die Internet-Leistung überfordert sind.

Ein anderer Browser: Jeder arbeitet auf seine eigene Art, Firefox anders als Chrome und der Internet-Explorer. Was bei dem einen fehlschlägt, klappt manchmal bei dem anderen. Es kann aber auch funktionieren, wenn man den Browser einfach de- und wieder neu installiert. Vorher aber schauen, ob sogenannte Plugins oder Add-Onsd installiert wurden. "Hol dir den alten Chat zurück" hat Greasemonkey a Add-On installiert, das man vorher testweise deaktivieren sollte.

Dann wird es allerdings schwerig. Aufrund der Funktionsweise denken wir definitiv, das die meisten Verbindungsprobleme auf Soft-  oder Hardware Probleme am PC selbst zurückzuführen sind.

Deshalb ist es einer der wichtigsten Tests, den Chat mal bei jemandem auf dem PC auszuprobieren, wo er normalerweise funktioniert. Wenn derjenige dann am betroffenen PC ebenfalls Schwierigkeiten hat oder wenn man selbst an diesem anderen PC keine mehr, dann ist das schon ein klarer Hinweis.

Dann kann man am eigenen PC einmal alles durchführen, was wir links auf unserer Seite unter "Fehlerhilfe" beschrieben haben. Der andere Test PC sollte natürlich nicht am gleichen Router hängen oder gleichen Viren/Firewall Software nutzen, denn die kann ebenfalls Ursache sein.

Powered by Web Agency
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (1 Vote)