Facebook "Programme" laufen an zwei Stellen: Auf der Servern von Facebook selbst und in euerem Browser. Eine normale Webseite muß man ja neu laden, um Veränderungen sehen zu können. Bei Facebook ist es aber so, das sich die Seite verändert, während ihr sie betrachtet.

Um "live" zu sein, bedient sich Facebook vieler kleiner Programme, die nicht auf deren Servern laufen, sondern auf euerem PC. Vielleicht habt ihr die Namen Java Scipt oder Ajax schon mal gehört. Der Chat ist zum Beisppiel keine Webseite, sondern ein Script, das mit den Facebook Servern "redet". Deshalb müßt ihr die Seite auch nicht ständig neu laden, um chatten zu können.

Um diese Technologie zu nutzen, müssen euer Browser und der PC fehlerfrei laufen. Wenn viele eine Funktion nutzern können, ihr aber nicht, dann muß die Ursache gefunden werden.

Deshalb wichtig: Einen Fehler "aus der Ferne" zu beurteilen ist schwer."Die Lampe leuchtet nicht", ist keine gute Fehlerbeschreibung, weil die Birne defekt sein kann, aber auch der Stecker aus der Dose gezogen.

Geht links den Punkt  "Dinge funktionieren nicht" durch. Eine Frage zu Fehlern auf unserer Pinwand muß beginnen mit "Schritt extern1) erbrachte...".

Wenn das nicht drinsteht, dann erwartet ihr von uns Hilfe, wollt euch aber selbst die Mühe nicht machen. Wir verweisen euch dann aber einfach wieder auf diese Hilfe, weil wir euch so auch gar nicht helfen können

 

Powered by Web Agency
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.75 (8 Votes)