Das neue Nachrichtensystem:

Es hat noch nicht jeden erreicht aber viele. Und es sind dazu auch schon viele Fragen eingetroffen. Daher eine kleine Beschreibung von mir zu dem neuen Nachrichtensystem.

Wenn man oben über das Icon geht, kommt man direkt in die erste Nachricht. Der erste Eindruck jetzt als Beispiel mit einer Nachricht von Rolf wirkt dann so:


Geht man über den Nachrichten Link im linken Menü so erhält man im Nachrichten Fenster folgende Funktionen:

 

Links werden immer die Nachrichten angezeigt, rechts ist das Nachrichten Fenster. Wird noch ausgewählt (indem zum Beispiel „Ungelesene Nachrichten angezeigt werden sollen“), so verändert sich nur die linke Anzeige. Alles was rechts ist, bleibt bestehen.

Wählt man hingegen eine Nachricht aus, ist es umgekehrt. Links bleibt es stehen, rechts wird die jeweilige ausgewählte Nachricht angezeigt.

Die Optionen bieten mehrere Möglichkeiten mit den Nachrichten umzugehen. Das meiste erklärt sich von selbst, da es die meisten Funktionen schon vorher gab.

(Smiley und Ausrufezeichen für den Chat findet ihr: Chat Code Generator)

Manche Menschen sind mit der Tastatur schneller als mit der Maus, für diese ist das neue Mailfach mit folgenden Tastenkombinationen bedienbar, auch zu finden unter den Optionen.

 

Dateianhänge in Nachrichten

Bislang war es so, dass man unter dem Symbol der Büroklammer Fotos und Dokumente der Nachricht anhängen konnte. Fotos und Dateianhänge sind nun voneinander getrennt und die „Foto in Mail hochladen Funktion“ wurde weiter ausgebaut.

 

Dokumente werden immer noch über das Symbol der Büroklammer hinzugefügt. Dabei muss jede Datei einzeln hochgeladen werden.

Während des Mailschreibens wird die Datei nun direkt unter dem Eingabefenster angezeigt.

Fotos hinzufügen

Bei „Fotos hinzufügen“ öffnet sich folgendes Fenster mit an der rechten Seite die von uns zuletzt allgemein hochgeladenen Bilder. Man ist im Auswahl Menü, darüber

kann man ein schon hochgeladenes Bild der Nachricht anhängen.

Ein Mausklick auf das kleine Symbol eines Hakens, das auf dem Vorschaubild rechts oben in der Ecke zu finden ist, und das Bild wird für die Mail ausgewählt. In einer Nachricht können nun auch mehrere Bilder zugleich angehängt werden. Ein Counter  links im Menü unter Fotos zählt mit:

 

Wie bei den Dateien wird auch bei den Fotos unter dem Eingabefeld angezeigt, was der Mail beim absenden angehängt wird.

Später in der Nachricht stehen die Bilder als Vorschau nebeneinander.


(auf dem Bild sieht man die Vorschau und das abgesandte in einem)

Unter „Computer“ können eigene Bilder von der Festplatte hochgeladen werden:

 

Die Ladezeit wird nun durch Balken fürs einzelne Bild wie beim Hochladen im Profil angezeigt.

 

Sind die Bilder fertig für die Mail geladen, werden diese uns aufgeführt mitsamt dem Counter auf der linken Seite im Menü. Hat man sich mit einem Bild vertan so kann man dieses direkt durch einen Klick auf den Haken wieder abwählen.

Ein Reset des Ladevorganges gibt es nicht. Geht man aus dem Mailvorgang heraus und wieder rein besteht immer noch die Anzeige der vorher hochgeladenen Bilder. Nur das diese nicht „ausgewählt“ worden sind. (nicht ausgewähltes Bild ganz links)

 

(Ansicht der Bilder in Mail und vor dem absenden)

Hat man sich vertan und die Mail noch nicht abgeschickt so kann man mit der Maus über ein Bild fahren und es durch ein Klick auf das Kreuzchen rechts oben in der Ecke entfernen:

Die im Mailsystem Suche

In den vielen Mails nach einer Mail von einer bestimmten Person suchen? Kein Problem:



Wie man nun eine Nachricht schreibt, solltet ihr alle vom alten System her wissen. Viel Freude damit.

Gruß Nica

 

 

Powered by Web Agency
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.75 (2 Votes)